01.12.2007
Im Rathaus sind bunte Elche los

Westfalenpost vom 01.12.2007: Kreuztal. (erw) Im Kreuztaler Rathaus sind die Elche los. Gestern eröffnete Bürgermeister Rudolf Biermann im Foyer und im ganzen Erdgeschoss die größte Kunstausstellung, die das Rathaus je gesehen hat.

 

Unter dem Motto "Als die Elche laufen lernten" präsentieren sich 26 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 15 Jahren und sechs Erwachsene der Ferndorfer Malschule Sandra König bis zum 12. Januar mit ihren Kunstwerken und geben strahlende Farbtupfer ab. Wie bereits im Vorjahr haben Sandra König und die jungen Künstler wieder eine limitierte Weihnachtskarte getreu dem Motto "Kinder malen für Kinder" geschaffen, deren Verkaufserlös dem Förderverein Kinderzuhause in Burbach zugute kommen soll. Die Motive bilden dieses Mal eine Vielzahl von Elchen.

Die Palette der sehenswerten Exponate ist groß. Ein achtjähriger Schüler hat mit Acryl eine Serie zu den vier Elementen auf die Leinwand gebracht. Seesterne sind zu sehen, Tulpenbilder, aber auch Mediterranes, Elefanten, Pinguine und Strandbilder. Und eine Vielzahl bunter Elche in Aquarell oder Tusche.

Sandra König, mit einem Grafik-Design-Studium an der Rhein-Sieg-Kunst-Akademie in Hennef ausgestattet, unterhält in Ferndorf ein Atelier mit Galerieraum. Eigene Eindrücke, die sie an ihre Malschüler weiter vermittelt, sammelt sie auf der Nordseeinsel Borkum, wo sie selbst künstlerisch mit Erfolg mit ihren eigenen Kunstwerken in der Öffentlichkeit begeistert. Auch der Bürgermeister zeigte sich von den vielfältigen und wunderschönen Motiven der Kinder und Erwachsenen sehr beeindruckt. 

 
 
 zurück zur Übersicht